Projekte

Anlagen in Bau und geplante Projekte

Hier informieren wir Sie über Anlagen, die sich im Tierpark im Bau befinden und über zukünftig geplante Projekte.

Mehr Vielfalt für die Seehunde

Ein geschickte Umbau der Seehund-Anlage schafft einen vielfältigen Lebensraum und eine spannende Unterwasserwelt zum Wohl der Tiere und zur Freude der Gäste

Nahaufnahme von einem Bienenfresser

Wir bauen eine Anlage für Bienenfresser!

Die neue Bienenfresser-Anlage im Tierpark Bern entsteht ganz nach dem neuen Motto «Mehr Raum für Vielfalt»!

Vergangene Projekte

Seit der Einführung der Sonderrechnung Tierpark im Jahr 2015 sind neue Anlagen ausschliesslich durch Drittmittel finanziert worden. Der Tierpark dankt allen Unterstützerinnen und Unterstützern im Namen seiner Tiere und seiner Gäste für ihre grossen und kleinen Spenden.

Exuma Anlage in Bau

Exuma-Wirtelschwanzleguan-Anlage

Nachdem uns die beiden betagten Nashornleguane altersbedingt verlassen haben, wird ihre ehemalige Anlage derzeit umgebaut.

Terrasse mit Tischen und Stühlen

Raum für Genuss – Das neue Eulen Bistro im Tierpark

Nach einer fünfmonatigen Umbauzeit ist das Eulen Bistro im Dählhölzli-Zoo ab heute, 12. April 2022 wieder geöffnet.

Der König der Alpen erhält ein neues Königreich

Wir bedanken bei unseren grossen und kleinen Gönnerinnen und Gönnern für ihre Unterstützung, ohne welche die Anlage nicht möglich gewesen wäre.

Nahaufnahme von einem Zwergseidenäffchen

Zwergseidenäffchen ziehen in den Dschungel von Bern ein

Unsere neue Anlage für die kleinsten Affen der Welt ist fertig. Ein riesengrosses Dankeschön an die zahlreichen Spenderinnen und Spender!

Stumpfkrokodil schaut aus dem Wasser direkt in die Kamera

Mehr Platz für die Berner Stumpfkrokodile

Die neue Krokodilwelt in Bern wurde nach nur sechs Monaten Bauzeit fertiggestellt und am 17. Oktober 2017 eröffnet.

Neubau der Uhu- und Schneeeulen-Voliere

Ein weiteres Pioniervorhaben im Tierpark Bern ist fertiggestellt: „Mehr Platz für Uhu und Schneeeule“ in einer grossen, begehbaren Voliere.

Logo vom Verein zooschweiz
Logo der European Association of Zoos and Aquaria
Logo vom Verband der Zoologischen Gärten
Logo der World Association of Zoos and Aquariums